Auszeichnung für Bauernkammer Hallein

Ein Artikel von Birgit Gruber | 12.04.2023 - 08:42

In den vergangenen Jahren setzte die Landwirtschaftskammer bei ihren Neubauten vermehrt auf Holz. „Die Bezirksbauernkammer Hallein ist als Gesamtpaket mit der PEFC-Zertifizierung die Spitze an Neubauten der Landwirtschaftskammer der letzten Jahre. Und sie begeistert. Das hört man von den Nutzern und den Besuchern, besser könnte es nicht sein. Daher war es eine einstimmige Entscheidung des Vorstands, dass für dieses Gebäude mit seiner Vorbildfunktion der Holz:Botschafter verliehen wird“, sagte Rudolf Rosenstatter, Obmann von proHolz Salzburg, im Rahmen der Verleihung.

Holzbotschafter_01_proHolz Salzburg.JPG

Stolz auf Holz (v. li.): Gregor Grill (Geschäftsführer proHolz Salzburg), Rudolf Rosenstatter (Obmann proHolz Salzburg), Friedrich Egger (Landesinnungsmeister Holzbau), Dr. Nikolaus Lienbacher (Kammeramtsdirektor), Dr. Sepp Schwaiger (Landesrat) und Florian Brunauer (Obmann Bezirksbauernkammer Hallein) © (c) Markus Knoblechner

Holz:Botschafter Salzburg

Der „Holz:Botschafter“ ist eine Auszeichnung der Salzburger Forst- und Holzwirtschaft für vorbildliches und nachhaltiges Bauen mit Holz. Die Auszeichnung richtet sich an öffentliche Objekte, die beispielhaft im Bauen mit Holz voran gehen. Die Jury besteht aus dem Vorstand der proHolz-Organisation. Die Auszeichnung erhielten seit 2015:

2015 | ZIS – Zentrum für inklusive Sonderpädagogik, St. Johann im Pongau
2017 | Holztechnikum Neubau & Erweiterung, Kuchl
2020 | ÖGK Turm II, Salzburg
2023 | Bezirksbauernkammer Hallein

Quelle: proHolz Salzburg