„Von aufstrebenden Talenten bis zu etablierten Fachleuten ist jedes Projekt ein Beispiel dafür, wie Design und Nachhaltigkeit sich verbinden können, um zukunftsweisende Konstruktionen zu schaffen“, sagte Initiator Peter Lang von Rothoblaas. Der vom Verbindungshersteller geförderte internationale Wettbewerb zeichnet Projekte aus, die mit dem Pfosten und Balkenkonstruktionssystem Alumega geplant wurden. Maria Luisa Carmona von der Universität Piura in der Kategorie „Students“ und das Studio Bjerking aus Stockholm in der Kategorie „Professionals“ haben bei der aktuellen Ausgabe den ersten Platz gewonnen. Die Siegerpreise wurden beim Mass Timber Seminar International verliehen. Die Premiere des Wettbewerbs fand bereits 2022 statt.
Educational Agro-Industrial Integrative Building
Die Jury zeichnete das architektonische Projekt von Maria Luisa Carmona für seine Integration in die natürliche Umgebung sowie die vollständige Einhaltung der Wettbewerbsanforderungen aus. © Rothoblaas
Das Projekt von Carmona ist ein Holzgebäude für die Universität. Ziel des Projekts Educational Agro-Industrial Integrative Building sei es laut Bewerbung, mit einem Pfosten und Balkensystem ein nachhaltiges Gebäude im Einklang mit der Umwelt zu schaffen. Diese bauliche Entscheidung entspreche den Anforderungen an Erdbebensicherheit und ökologische Verantwortung, da die Holzkonstruktion den CO2-Fußabdruck des Gebäudes signifikant reduziert und dabei eine für den geographischen Kontext angemessene seismische Beständigkeit garantiere.
Kaffeerösterei Arvid Nordquist
Projekt Kaffeerösterei Arvid Nordquist. Die Konstruktion besteht aus einem hybriden Holz-Stahl-Rahmen. © Rothoblaas
Die Bewerbung des Architekturstudios überzeugte die Jury mit dem Projekt Kaffeerösterei Arvid Nordquist. Die Konstruktion besteht aus einem hybriden Holz-Stahlrahmen, der das beeindruckende Gebäude trägt. Für die Architekten des Studios bestand eine der wesentlichen Herausforderungen darin, ein Verbindungssystem zu finden, das in der Lage ist, hohe Lasten zwischen den Balken und den Pfosten aus Brettschichtholz zu stützen und dabei eine geeignete Montagetoleranz einzuhalten.
Quelle: Rothoblaas