Bio-Weingut setzt Statement

Ein Artikel von Birgit Gruber | 19.03.2024 - 07:57
1_Bio Weingut Grüber Rooeschitz.jpg

Das Bio-Weingut der Familie Gruber in der Kellergasse in Röschitz. © Hertha Hurnaus

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit und intensiver Planung durch das Geschwistertrio Maria Wegscheider, Christian und Ewald Gruber und mit der Expertise von Architects Collective, wurde der Neubau mit einem Soft Opening der Öffentlichkeit präsentiert. Entstanden ist ein 4000 m² großer Weinkeller plus Verkaufsraum und Büroräumlichkeiten. „Das Weingut verkörpert die Verbindung der Tradition alter Kellergassen mit Innovation und Architektur auf höchstem Niveau. Er ist das Ergebnis einer respektvollen Planung, die die einzigartige Atmosphäre würdigt und integriert“, freuen sich die Architekten. Die Kellergasse in Röschitz zählt nämlich zu einem UNESCO-Weltkulturerbe. Durch renovierte Kellerröhren ist die Kellergasse mit der neuen Produktionshalle verbunden, die alle Herstellungsschritte unter einem Dach vereint.

7_Bio Weingut Gruber Rooeschitz.jpg

© Hertha Hurnaus

Energieautarke Produktion

Der Kellerbereich ist betoniert, ab Bodenkante planten die Architekten einen Holzbau mit Lehmwänden. Der Neubau mit Satteldach wurde von Leyrer + Graf mit ihrem Tochterunternehmen Graf-Holztechnik ausgeführt. „Der Einsatz von Lehmputz an Wänden und Decken, und insbesondere in Verbindung mit der Kühldecke, fördert auf natürliche Weise das Raumklima in den Büro-, Shop- und Verkostungsräumen“, wissen die Planer. Die Produktion wird dank der Nutzung des Erdklimas zukünftig fast energieautark sein.

Quelle: Architects Collective