Branchentreff in Klagenfurt

Ein Artikel von Jakob Wassermann | 26.08.2024 - 08:11
Holzmesse2022_15_rgb.jpg

In wenigen Tagen startet der Branchentreff der Holzbe- und verarbeitenden Industrie in Klagenfurt.  © Kärntner Messen

Am Mittwoch startet die diesjährige Ausgabe der Internationalen Holzmesse in Klagenfurt. Die im Zwei-Jahre-Rhythmus stattfindende Messe bietet eine umfassende Übersicht über die gesamte Wertschöpfungskette und zieht laut Angaben der Messeverantwortlichen rund 21.000 Fachbesucher an. Über 500 Aussteller aus 20 Ländern präsentieren die neuesten Innovationen der Branche. Das Angebot umfasst Bereiche wie Forsttechnik, Holzbau, Sägewerkstechnik, Tischlerei- und Zimmereibedarf sowie Bioenergie und Logistik.

Auf einer Gesamtausstellungsfläche von über 10.000 m2 präsentiert die Messe in der Halle 5 alles rund um das Thema „Bauen mit Holz“. Das Spektrum der Ausstellung umfasst die neuesten Handmaschinen, innovative Holzbausysteme und Verbindungstechniken. Der Auftritt legt dabei den Fokus nicht nur auf Werkzeuge und Maschinen für die Holzgewinnung und -bearbeitung, sondern auch auf Transport, Verpackung und Lagerbewirtschaftung. Der Internationale Holztag findet am Freitag, dem 30. August, im Rahmen der Messe statt. Mit 300 Besuchern vor Ort gilt die Veranstaltung als das Leitevent und der wichtigste Branchentreffpunkt der österreichischen Holzindustrie.

Die Innovation-Area, in der rund 30 innovative Zulieferer, Start-ups oder Forschungseinrichtungen ihre kreativen Ideen präsentieren, kann vor Ort ebenfalls besucht werden. 

Quelle: Kärntnermessen