Milwaukee will wieder hoch hinaus

Ein Artikel von Birgit Gruber | 25.06.2024 - 11:44
TheEdison3.jpg

Insgesamt entstehen in dem Gebäude 381 Luxuswohnungen. © The Neutral Project

In der US-Metropole Milwaukee/Wisconsin jagt ein Holzbaurekord den nächsten. Zwei Jahre ist es jetzt her, dass der 25-stöckige Wohnturm „Ascent“ eröffnet wurde. Auf einem Betonsockel thront seither die 86,6 m-hohe Brettsperr- und Brettschichtholz-Konstruktion. Nur Aufzugs- und Treppenschächte sind betoniert. Der Gigant galt damals offiziell als neuer welthöchster Holzhybrid. 

Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten für einen neuen Weltrekordjäger beginnen. Ursprünglich als 15-stöckiges Wohngebäude von Michael Green Architecutre geplant, wurde die Bauhöhe für „The Edison“ im letzten Jahr auf 32 Geschoße aufgestockt. Somit wird es das bestehende Holzhochhaus in Milwaukees Kulturviertel East Town um sieben Geschoße überragen. Als Immobilienentwickler tritt The Neutral Projekt auf. Er übernimmt auch die Vermietung der 338 Luxusappartments. Laut Daniel Glaessl, Teilhaber von The Neutral Project, werden insgesamt 2800 m3 Holz in dem Gebäude verbaut. Mit großzügigen Wohnbereichen, spektakulären Ausblicken und in Sichtqualität produzierten Holzträgern wirbt man um künftige Mieter – und um Investoren. 

Geplante Fertigstellung 2026

TheEdison2.jpg

Der geplante Holzhybrid „The Edison“ soll direkt am Milwaukee River entstehen. © The Neutral Project

Das Projekt bietet zudem weitere Annehmlichkeiten wie ein Café, ein Fitnesscenter, ein Spa, einen Pool mit Sauna, eine Sky Lounge, einen Hundezone, einen Kinosaal, einen Gemeinschaftsgarten sowie einen Sportplatz im Freien. Fest steht auch, dass mit der geplanten Fertigstellung im Jahr 2026 gleich zwei Holzwolkenkratzer die Skyline von Milwaukee prägen werden. 

Quelle: The Neutral Project