Holzbaucluster Berlin-Brandenburg gegründet

Ein Artikel von Birgit Gruber | 27.06.2024 - 10:17

Das Cluster schafft durch Vernetzung und exklusiven Zugang zu branchenrelevanten Veranstaltungen eine starke Gemeinschaft von Unternehmen, Wissenschaftlern und Fachleuten. Es unterstützt regionale Holzbauprojekte und ermöglicht gezieltes Marketing und Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen auf den Events und über die Plattformen.

holzbaucluster_berlin_brandenburg.jpg

V. li.: Eike Roswag-Klinge (ZRS Architekten), Dr. Ing. Ulrich Schwarz (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde), Burkhard Schröder (Max-Holzbau), Denny Ohnesorge (Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg), Fee Brauwers (Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg), Minister Rainer Genilke (Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg), Thomas Rintsch (Landesbeirat Berlin-Brandenburg), Michel Reckhaus (Landesbeirat Berlin-Brandenburg) © Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg

„Das Holzbaucluster Berlin-Brandenburg wird die Verbreitung dieser klimafreundlichen Bauweise in der Region befeuern und dabei helfen, die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen. Mit bereits 56 Partnern sind wir erfolgreich gestartet und arbeiten kontinuierlich daran, unser Netzwerk zu erweitern. Wir laden alle interessierten Unternehmen und Fachleute ein, Teil dieses Netzwerks zu werden und gemeinsam die Zukunft des Bauens zu gestalten,“ sagt Dr. Denny Ohnesorge, Vorstandsvorsitzender des Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg.

Die Gründung des Clusters wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Klimaschonende Wertschöpfungsketten“ durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg unterstützt.

Quelle: LifePR