33.000 Menschen beziehen in Tirol Einkommen aus der Forst- und Holzwirtschaft, die eine komplette und zugleich umfangreiche Wertschöpfungskette darstellt. Um diesen starken Wirtschaftszweig noch besser positionieren und nützen zu können, wird mit Herbst 2017 an der HTL Imst ein Schwerpunkt Holzbau eingerichtet.
Der Holzbau hat sich in den vergangenen Jahren regional, national und international immer stärker etablieren können. Einen besonders hohen Anteil hat er in Westösterreich, wo inzwischen rund 30% des umbauten Volumens im Hochbau in Holz errichtet werden. "Das bedeutet, dass zum einen immer mehr holzerfahrene Ingenieure in der Holzindustrie und bei den heimischen Holzbaubetrieben sowie zum anderen in Planungs- und Architekturbüros und in den Behörden benötigt werden", schlussfolgert proHolz Tirol-Vorstand Karl Schafferer.
Imst als geeigneter Standort
"Auf Grundlage des erwähnten Bedarfes hat der Landesschulrat mit der für die technisch-gewerblichen Schulen zuständigen Abteilung entschieden, an der HTL Imst einen Schwerpunkt Holzbau zu installieren. Die Entscheidung wurde zugunsten des Standortes Imst getroffen, weil die dortige HTL bereits über die notwendige Ausstattung verfügt und diese Entscheidung auch eine Stärkung der Region bedeutet", freut sich die Präsidentin des Landesschulrats, Dr. Beate Palfrader. Schuldirektor Dr. Stefan Walch ergänzt: "Wir gehen diesen Ausbildungsschwerpunkt mit großem Engagement an. Der Holzbau fügt sich ideal in unser Ausbildungsangebot mit energieeffizientem Bauen und Innenarchitektur ein."
Auch Landesinnunsmeister Simon Kathrein ist davon überzeugt, dass die "neuen Holzbau-HTL-Ingenieure" einen wesentlichen Beitrag für den prosperierenden Wirtschaftszweig leisten werden. "Die modernst ausgestatteten heimischen Holzbaubetriebe werden durch die Entwicklung im Bauwesen stark gefordert", so Kathrein. Gut ausgebildete Fachkräfte seien deshalb unverzichtbar für die positive Weiterentwicklung des Holzbaus.
Der Schwerpunkt Holzbau an der HTL Imst soll im Herbst 2017 starten.
Quelle: proHolz Tirol