Entgeltliche Einschaltung

Schlaues Feuchtemonitoring leicht gemacht

Ein Artikel von Redaktion | 29.05.2024 - 07:02
Senzomatic.jpg

Per Zentraleinheit werden die Daten der im Haus verteilten Sensoren gesammelt und mit Hilfe von Algorithmen analysiert. © Senzomatic

Senzomatic ist ein intelligentes System, das die Feuchtigkeit nicht nur in Holzgebäuden überwacht, sondern das ganze Gebäude rechtzeitig vor Wasserlecks schützt. Es handelt sich um ein innovatives System, das die Feuchtigkeit direkt in der Struktur von Holzhäusern und anderen exponierten Bereichen kontinuierlich überprüft. Dieses intelligente Gerät spürt nicht nur Wasserlecks und Feuchtigkeitsansammlungen aus verschiedenen Quellen auf, sondern liefert auch umfassende Informationen über den Feuchtigkeitszustand des Hauses. Somit können mithilfe von Senzomatic kostspielige Feuchteschäden verhindert und gleichzeitig die Langlebigkeit der Holzkonstruktion gefördert werden.

Wie funktioniert es?

Senzomatic überwacht den Feuchtigkeitsgehalt direkt in der Hausstruktur und kann selbst kleinste Leckagen erkennen. Das System ist mit einem Netz spezieller Sensoren ausgestattet, die an strategisch wichtigen Stellen im Haus angebracht werden (z. B. im Bad, in der Toilette, im Abstellraum, in der Küche sowie auf Flachdächern und Fußbodenheizungen, wo Lecks auftreten können). Die Daten von den Sensoren werden anhand einer Zentraleinheit gesammelt, die die Informationen lokal anzeigen oder automatisch an einen Cloud-Speicher sendet, sofern sie über WLAN verbunden ist. Dort werden die Daten mithilfe von Computeralgorithmen analysiert, um Probleme, ihre Ursachen und den Ort der Leckagen zu ermitteln. Das System ist außerdem mit Überflutungssensoren ausgestattet, die Wasser auf der Bodenoberfläche erkennen und die Wasserzufuhr automatisch abstellen.


Senzomatic
Köstlergasse 1/23
1060 Wien
senzomatic.com