Das Council of Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) mit Hauptsitz in Chicago bestätigt den norwegischen Turm Mjøstårnet (holzbau austria berichtete) mit 85, 5 m als höchstes Holzgebäude der Welt. Am 15. März feierte der Weltrekordhalter Eröffnung.
Diese Auszeichnung als höchstes Holzgebäude der Welt steht in Zusammenhang mit einer Neuerung der CTBUH-Höhenkriterien. Das Gremium dokumentiert seit 1969 die höchsten Gebäude der Welt. Neu ist nun, dass Holz offiziell als Konstruktionswerkstoff anerkannt wird.
Die Tragkonstruktion des 18-Geschossers wurde in Brettschichtholz ausgeführt. Die Deckenelemente auf den unteren zehn Geschossen wurden aus BSH-Trägern und Kerto-Furnierschichtholz gefertigt, in den oberen Stockwerken handelt es sich um Betondecken. Brettsperrholz kam für die Lift- und Stiegenhäuser zum Einsatz.
Mjøstårnet ist nicht nur das höchste Gebäude der Welt – zusätzlich ist der Turm das dritthöchste Gebäude Norwegens und das höchste des Landes mit Mischnutzung aus Gewerbe- und Wohnflächen.
Quelle: Moelven