Umfassende Datenplattform für Produktauswahl und Planung

Ein Artikel von Birgit Gruber | 11.10.2024 - 09:27
Freuen sich auf die Zusammenarbeit.jpg

Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.li.): Marcel Özer (EPEA), Andreas Göppel (Heinze), Pascal Keppler (EPEA), Matthias Uhl (Werkbank IT GmbH), Christina Baart (Heinze), Michael Lang (Heinze), Dr. Peter Mösle (EPEA). © Heinze

Heinze, EPEA und BIM & More (Die Werkbank IT) bündeln ihre Kompetenzen, um nachhaltiges Bauen ganz nach vorne zu bringen. Architekten und Planer können damit die komplexen Anforderungen erfüllen, die Wettbewerbsfähigkeit steigern und ihre Büros zukunftssicher positionieren. Bauproduktherstellern bietet die Kooperation die Chance, ihre nachhaltigen Produkte bereits in frühen Planungsphasen zu verankern.

Konkret stellen die Partner alle für die Planung nachhaltiger Bauprojekte erforderlichen Informationen auf der Plattform heinze.de sowie über BIM & More bereit. Planer können so auf produktspezifische Herstellerdaten zugreifen – inklusive Klassifikationen und Nachhaltigkeitskriterien sowie Nachweisen zur Nachhaltigkeit und ökologischen Bewertung von Bauprodukten und Gebäuden. „Mit unserem Plugin können Planer per Mausklick Ökobilanzen erstellen, Gebäuderessourcenpässe generieren und zahlreiche andere Nachhaltigkeitsparameter berechnen“, erläutert Matthias Uhl, Geschäftsführer von Die Werkbank IT. „Dies umfasst auch die Berechnung des CO2-Fußabdrucks des Gebäudes, einschließlich seiner Komponenten, Produkte und Materialien.“ Ein Mehrwert für Architekten und Planer liegt in der nahtlosen Integration dieser Daten in ihre gewohnte Arbeitsumgebung.

Quelle: Heinze