Der amerikanische Immobilienentwickler New Land Enterprises plant, Ascent, einen 21-stöckigen Wohnturm in Milwaukee zu bauen. Mit rund 70 m Höhe wäre die Massivholzkonstruktion die höchste Nordamerikas.
Projektarchitekten sind Korb + Associates. Deren Entwurf sieht vor, das Fundament sowie vier Parkgaragen-Stockwerke in Stahlbeton auszuführen. Darauf sollen 16 Stockwerke in Massivholzbauweise zum Stehen kommen. „Die Massivholzbauweise ist eine erstaunliche Bauweise. Die Eigenschaften der Kohlenstoffbindung und der Erneuerbarkeit werden mit der atemberaubenden Ästhetik von Holz kombiniert. Es handelt sich um eine wahre Verbindung von Form und Funktion“, sagt Tim Gokhman, Direktor von New Land Enterprises.
„Wir glauben an die Kraft der Architektur als Motor für positive Veränderungen“, sagte Jason Korb, Gründer von Korb + Associates. „Ascent wird national einen Maßstab für künftige Holzhochbauten setzen, da der Bau erneuerbare Materialien mit durchdachter, hochwertiger Architektur kombiniert.“ Diese Einstellung soll sich nach Plan der Architekten in sichtbaren Holzoberflächen im Innenraum widerspiegeln. „Wir wollten nicht einfach nur ein weiteres Hochhaus bauen. Wir sind motiviert, die Denkweise, wie wir planen und bauen, grundsätzlich zu ändern“, sagt Gokhman.
Ascent ist der zweite Holzbau, den New Land Enterprises gemeinsam mit Korb + Associates entwickeln – das erste ist ein siebenstöckiges Bürogebäude, für das noch im Frühjahr der Grundstein gelegt werden soll. Der Baustart für Ascent ist ebenfalls in diesem Jahr geplant.
Quelle: New Land Enterprises, Korb + Associates