Update

Luxemburg fliegt auf Holz

Ein Artikel von Birgit Gruber | 06.09.2024 - 13:28

|Update vom 05.09.2024 |

Die Bjarke Ingels Group (BIG) hat nun einen aktuellen Bericht über die Arbeiten am Skypark Business Center am Flughafen Luxemburg vorgelegt. Das Gebäude, das laut eigenen Angaben eines der größten Holzhybridbauwerke Europas sein wird, ist nun fast vollständig fertiggestellt. Akutell laufen noch die Abschlussarbeiten für das Megaprojekt im Rahmen der Erweiterung des Flughafengeländes. Metaform Architects arbeiten bei dem Projekt, das 2018 aus einem internationalen Wettbewerb hervorging, mit BIG vor Ort zusammen. Mit dem Bau entstehen rund 78.000 m2 für Büros und andere gewerbliche Aktivitäten. Die Fertigstellung der Hotel- und Büroflächen ist für Anfang 2025 geplant.

|Orginalartikel vom 18.10.2018 |

Bedarf an Büro- und Geschäftsflächen am Luxemburger Flughafen Findel gibt es genug. Das „Skypark Business Center South“ soll diesen decken. Es sei ein sehr umweltfreundliches Projekt, hört man vonseiten des Managements. Der Zubau ist als Holzbau geplant. „Das Skypark Business Center South wird graue Flächen in grüne verwandeln“, so René Steinhaus, CEO von LuxAirport.

Jakob Sand vom dänischen Architektenbüro BIG dazu: „Die Obergeschosse werden in Holzbauweise erstellt, der ökologische Fußabdruck wird also sehr gering sein.“ Versiegelte Flächen soll es auch keine geben. Dafür sorgen begrünte Dächer des Skyparks. Zu dem ökologischen Gedanken gehört aber auch, möglichst viele Baumaterialien aus der Region zu beziehen. So wird der Luxemburger Sandstein genutzt, um Wege anzulegen.

„Das Skypark Business Center South wird als umweltfreundliche und nachhaltige Referenz gelten. Und es hilft uns, unsere ökonomischen und ökologischen Ziele aufeinander abzustimmen", sagt Steinhaus. Der Baubeginn ist für die Mitte des kommenden Jahres angesetzt.

Quelle: BIG